xpt 033. Mozart – Sopran, Flöte, Violine, Bratsche

Titel: Wolfgang Amadeus Mozart - 2 Lieder (Original für Sopran und Klavier)
"Dans un bois solitaire" und "Das Veilchen"
xpt 33
Fassung: Instrumentierung für Sopran und Instrumente von Xaver Paul Thoma
Besetzung: Sopran, Flöte, Violine, Bratsche 
Jahr: 1981
Dauer: 5 Minuten
Uraufführung: 31.5.19 in Lübeln/Wendland
Noten bestellen (edition49): xpt 033. Mozart für Sopran, Flöte, Violine, Bratsche

Werkkommentar: Ein nicht vorhandenes Klavier

… war sozusagen der Auslöser für diese Bearbeitung. Am 31. Mai 1981 fand ein Kammermusikkonzert mit einem gemischten Programm (Flöte, Violine, Viola und Gitarre)statt. Es spielten Lehrkräfte der Kreismusikschule Lüchow-Dannenberg. Dazu kam die Sopranistin Zoraida Behm-Morales. Sie hatte sich zwei Lieder von W. A. Mozart ausgesucht (Dans un bois solitaire und Das Veilchen) sowie von Rossini die virtuose Arie „Una voce poco fá“.
Da in dem vorgesehenen Konzertsaal kein Klavier zur Verfügung stand, hat Xaver Paul Thoma, der in diesem Konzert als Bratschist beteiligt war, diese drei Gesangswerke unter Berücksichtigung des vorhandenen Instrumentariums bearbeitet.

Uraufführung am 31.5.19 in Lübeln/Wendland

Zoraida Behm-Morales – Sopran
Joachim Hofe – Violine
Volkard Preuß – Flöte
Xaver Paul Thoma – Viola
Fritz Klipp – Gitarre

Presse-Echo:
„…anschliessend hörte das Publikum den reinen und auch in den Höhen sauberen Sopran von Zoraida Behm-Morales, Hannover, die das Unterrichtsfach „Gesang“ der Musikschule übernommen hat. X. P. Thoma hat Mozarts „Dans un bois solitaire“ und „Das Veilchen“ sowie von Rossini die virtuose Arie „Una voce poco fá“ aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“ kammermusikalisch nach den gegebenen Besetzungsmöglichkeiten bearbeitet, und man war überrascht, dass eine erstaunliche Klanggüte erreicht werden konnte, um vor allem bei den schwierigen, aber von der Sopranistin mit viel Bravour gemeisterten Koloraturen eine gute Stütze sein zu können.“
Elbe-Jeetzel-Zeitung

Mehr Werke mit Bearbeitung

  • xpt 166. L’Enfant et les Sortilèges Reduzierung für kleines Orchester 2009 Reduzierung für kleines Orchester Instrumentale Besetzung: Flöte / Piccolo, Oboe / Englischhorn, Klarinette / Bassklarinette, Fagott / Kontrafagott, Trompete, Posaune, Harfe, Klavier, Harmonium / Celesta, Pauken, Schlagzeug, Violine I und II, Viola, Violoncello und Kontrbass. Dauer ca. 50′ Noten bestellen ( IKURO Edition) Ravel […]
  • xpt 163. Streichquartett und Stimme; Samuel Barber xpt 163 Beschreibung: Der 100. Geburtstag von Samuel Barber (1910-1981) war der Anlass für die neue Klangestalt dieser Lieder, die eigentlich für Singstimme und Klavier komponiert wurden. Auf Anregung des Baritons Bernd Valentin hat der Komponist Xaver Paul Thoma eine Übertragung des Klavierparts für Streichquartett geschaffen, die möglichst […]
  • xpt 162. A. DVORÀK, ROMANZE f-moll op. 11   Noten bestellen ( H.H-Musikverlag; Onlineshop im Aufbau) xpt 162. A. DVORÀK, ROMANZE f-moll op. 11 (2009) Bearbeitung für Solo-Violine + Streichorchester Dauer ca. 14′ Uraufführung 28. Juni 2009 Haslacher KlosterkonzerteKinzigtal-Kammerorchester Odile Meyer-Siat – Solo-Violine Peter Stöhr – Dirigent     xpt 162. Uraufführung Odile Meyer-Siat, Solo-Violine […]
  • xpt 108.  TRISTAN-FRAGMENT 1998 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass 8′ Uraufführung am 22. März 1998 in Köln Trauerfeier für Claus H. Henneberg Auftragswerk der Gürzenich–Direktion Köln Quelle
  • xpt 092. GEORG KESTLER (1903 – 1989) DREI KLEINE STÜCKE 30./31. März 1994 Bearbeitung von Xaver Paul Thoma Violoncello und Streichorchester (Original für Violoncello und Klavier ) 3’30 UA 13.11.1994 Wandelhalle Bad Mergentheim Bad Mergentheimer Kammerorchester Eva Tittor – Violoncello Christoph Stöcker – Dirigent Presse-Echo: „Drei kleine Stücke“ überschreibt Georg Kestler sein Werk für Violoncello […]