xpt 195 – Das Streichtrio – erstes Repertoire für Violine, Viola, Cello

Titel: Das Streichtrio - erstes Repertoire 
xpt 195  
Besetzung: Violine, Viola, Violoncello
Fassung: Bearbeitung von Klavierstücken für Streichtrio
Satzbezeichnung: 
W. A. Mozart
R. Schumann 
F. Mendelssohn 
R. Wagner 
Originalwerk X. P. Thoma
Jahr: 2020 
Dauer: 25 Minuten
Uraufführung: 
Noten bestellen (IKURO-Edition): Das Streichtrio – Erstes Repertoire
Partitrseite: xpt 195 – Das Streichtrio – erstes Repertoire für Violine, Viola, Cello von Xaver Paul Thoma
Partitrseite: xpt 195 – Das Streichtrio – erstes Repertoire für Violine, Viola, Cello

Werkkommentar

Das Streichtrio, in der klassischen Besetzung: Violine – Viola – Violoncello, steht noch immer sehr im Schatten des „Streichquartetts“.
Besonders auffällig zeigt sich dies bei der Suche nach leicht spielbarer, aber trotzdem anspruchsvoller Musik, die es im gut gefüllten Streichquartett-Repertoire durchaus gibt.
Die vorliegende Sammlung von Bearbeitungen und einem Originalwerk für Streichtrio deckt die Zeitspanne von Klassik, Romantik und Moderne ab, und möchte insbesondere auch jungen Spielerinnen und Spielern für die ersten Ensemble-Erfahrungen interessante Musikstücke in die Hand geben.
Die Werke von Mozart, Schumann, Mendelssohn und Wagner sind im Original für Klavier komponiert. Das Besondere, das mich auf die Idee zur Bearbeitung gebracht hat, ist die Tatsache, dass die ausgesuchten Sätze und Stücke überwiegend dreistimmig komponiert sind und sich deshalb für die Verwandlung in die Streichtrio-Besetzung besonders eignen, ohne große Veränderungen in der Satzstruktur vornehmen zu müssen.

Da die mir bekannten Streichtrio-Kompositionen aus den letzten 70 Jahren spieltechnisch meist viel zu schwierig erscheinen, habe ich mich entschlossen, für diese Sammlung ein Originalwerk beizusteuern, um die Lücke zu schließen – und z.B. für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ eine maßgeschneiderte Komposition zur Verfügung zu stellen.

Xaver Paul Thoma Kirchheim / Teck, im September 2020

Mehr Werke für Jugend Musiziert