Titel: ICH BIN IN SEHNSUCHT EINGEHÜLLT Opus 37/a - 7 Lieder Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger xpt 51 Besetzung: Sopran und Klavier Satzbezeichnung: I JA II SPÜRST DU ES NICHT III HERBSTREGEN IV DEN GELBEN ASTERN EIN LIED V WELKE BLÄTTER VI SPÜRST DU ES NICHT VII TRAGIK Jahr: 1984/1986 Dauer: 17 MInuten Uraufführung: 6.5.1988 Lüchow Noten bestellen (edition49): xpt 051. „lch bin in Sehnsucht eingehüllt" Sopran
Uraufführung am 6. Mai 1988 in Lüchow
Carola Sonne-Bücklers – Sopran
Helmut Sonne – Klavier
Presse-Echo:
Höhepunkt des Programms schließlich war die Uraufführung von sieben Liedern für Sopran und Klavier, die Thoma nach Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger komponiert hat. Carola Sonne-Bücklers und der Pianist Helmut Sonne stellten die intimen… >>>Ein Plädoyer für Neue Musik
2. Tonkünstlerfest im Badischen Konservatorium Karlsruhe
17. Dezember 1989 Kompositionsabend Xaver Thoma
Jemmi-Lou Rye - Sopran
Gunther Hauer - Klavier
Xaver Paul Thoma zum 70. Geburtstag
Svea Schildknecht, Sopran
Elmar Schrammel, Klavier
Ursula Bengel, Rezitation
Sonntag, den 23. Juli 2023, 19 Uhr
Klosterkirche Haslach
Konzert
Xaver Paul Thoma zum 70. Geburtstag
Es spielt das offenburger ensemble
Pressestimme zur Aufführung in Haslach
Möglicherweise der Gipfelpunkt in dieser eindrucksvollen Werkschau sind die 1984/86 entstandenen 7 Lieder „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ der nur 18 Jahre alt gewordenen Selma Meerbaum-Eisinger für Sopran und Klavier op.37/A.
X.P.Thoma bekennt, dass er die Gedichte zu einem Zeitpunkt gelesen und vertont hat, an dem er noch nichts über ihr persönliches Schicksal wußte. Es war also für ihn allein die Qualität sowie die Botschaft Inspiration, sich an die Kompositionsarbeit zu machen. Die Texte sind bei aller Kürze so eindringlich und emotional, dass man sich schon durch das gesprochene Wort völlig hineingezogen fühlt in ihre Welt.
Allerdings muß hier der alle Texte des Abends rezitierenden Ursula Bengel ein großes Lob gezollt werden. Schöner und zu Herzen gehender kann man diese zarte Lyrik nicht zum Leben erwecken!
Eine Besonderheit des Komponier-Procederes soll hier noch erwähnt werden: X.P.Thoma komponierte die ersten 3 Gedichte 1984. Im Jahr 1986 wagte er sich, nachdem andere Arbeiten die Erinnerung daran etwas verdrängt hatten, erneut an diese Gedichte. Er vertonte IV bis VII, wobei ihm zunächst nicht auffiel, dass er „Spürst Du es nicht“ schon früher vertont hatte. Einmal erkannt, entschied er sich, die zwei recht unterschiedlichen Kompositionen beide im Zyklus zu belassen. Eine kluge Entscheidung, bekommt doch die Reihung dadurch etwas Rundes und zeigt andererseits die kreative Schreibkunst Thomas auf eindrucksvolle Weise.
Svea Schildknecht, Sopran und Elmar Schrammel, Klavier sowie Ursula Bengel, Rezitation schufen gemeinsam ein an Eindrücklichkeit, musikalisch zwingendem Ausdruck und sensibler Annäherung an eine frühbegabte, leidenschaftliche Lyrikerin nicht zu überbietendes Gesamtkunstwerk, dessen Wirkung lange nachhallen wird… Wolfgang Wahl im Kulturmagazin 8ung.info
Am Ende großer Beifall für ein Ausnahme-Konzert, für einen Ausnahme-Komponisten im idyllischen Haslach, dargeboten von den Mitgliedern des Offenburger Ensembles. Eine Sternstunde…
Konzert zum 100. Geburtstag von Selma Merbaum (1924-1942)
Svea Schildknecht, Sopran
Elmar Schrammel, Klavier
Ursula Bengel, Rezitation
Samstag, 24. Februar 2024, 17 Uhr
Salmen Offenburg
Konzert zum 100. Geburtstag von Selma Merbaum (1924-1942)
Pressestimme zur Aufführung in Offenburg
Im Zentrum stehen natürlich die vertonten Merbaum-Texte des aus Haslach im Kinzigtal stammenden Xaver Paul Thoma. Hier ereignet sich etwas ganz Besonderes: Ursula Bengel, die vor jedem der 7 Lieder „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ den Text rezitiert, spricht ihn nicht nur, sie nutzt ihre schauspielerische Kompetenz für eine Performance, die uns die Persönlichkeit dieser blutjungen Dichterin (sie wurde nur 18 Jahre alt) verlebendigt.
Mit einfühlsamer Stimme und sparsamen Gesten agiert sie einmal verträumt, ein anderes Mal verzückt, aber auch traurig. Hilde Domin schreibt über die Gedichte: “Es ist eine Lyrik, die man weinend vor Aufregung liest, so rein, so hell und so bedroht“. Und dann die musikalische Umsetzung! Den gerade erlebten Text im Kopf (und im Herzen) lauscht man der Musik, die heftig, erschütternd, aber auch lautmalerisch und zart ist und kann sich nach dieser Vorbereitung ganz darauf einlassen. Und sie geht unter die Haut! Svea Schildknecht (Sopran) singt mit traumhafter Sicherheit und großem Ausdruck, Elmar Schrammel am Flügel lässt die Architektur der Musik plastisch erfahrbar werden, indem er den großen Dynamikumfang restlos auslotet.
Eines der Lieder mit dem Titel „Spürst Du es nicht“ hat Xaver Paul Thoma in den 1980er Jahren (er ist Jahrgang 1953) ein zweites Mal vertont, unabsichtlich im Abstand von etwa zwei Jahren. Man erhascht dadurch einen seltenen Blick in seine „Komponistenwerkstatt“ und resümiert, er kann auch mit anderen Worten (Tönen) inhaltlich dasselbe sagen…
Wolfgang Wahl im Kulturmagazin 8ung.info
Mehr Werke für Solostimme und Klavier
- Titel: ICH BIN IN SEHNSUCHT EINGEHÜLLT Opus 37/a – 7 Lieder Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger xpt 51 Besetzung: Sopran und Klavier Satzbezeichnung: I JA II SPÜRST DU ES NICHT III HERBSTREGEN IV DEN GELBEN ASTERN EIN LIED V WELKE BLÄTTER VI SPÜRST DU ES NICHT VII TRAGIK Jahr: 1984/1986 Dauer: 17 MInuten Uraufführung: 6.5.1988 Lüchow […]