Titel: ERSTES STREICHQUARTETT xpt 004 Besetzung: 2 Violinen, Viola, Violoncello Satzbezeichnung: - Ruhig, aber doch fliessend - Intermezzo, Mässig bewegt - Adagio - Leicht und schwungvoll Jahr: 1972/1975 Dauer: circa 18 Minuten Uraufführung: 1976 Ettlingenweier Noten bestellen (edition49): xpt 004. ERSTES STREICHQUARTETT
Notizen des Komponisten
Die Komposition meines 1. Streichquartetts fällt in die Zeit, in der ich im Wahl-Quartett als Quartett-Bratschist besonders aktiv war. Die Partitur entstand sozusagen von Innen – aus der Mitte heraus, und spiegelt doch sehr deutlich kompositorische Einflüsse wider, die durch Repertoire-Erweiterung des Wahl-Quartetts meist auch mit dem Kennenlernen (für den Komponisten Xaver Paul Thoma) neuer Partituren beziehungsweise Komponisten von alter bis neuester Musik einherging.
Die beiden Mittelsätze entstanden zuerst (Nr. 3 „Adagio“ und Nr. 2 „Intermezzo“) im Jahr 1972, während das Finale 1973 entstand. Der Kopfsatz aus dem Jahr 1975 betont die Widmung für das Wahl-Quartett besonders dadurch, dass die möglichen Übersetzungen der Spieler-Namen (Buchstaben) in Töne mit in die Partitur eingeflossen sind. Die Sätze 2 – 4 sind im jeweiligen Entstehungsjahr auch schon einzeln aufgeführt worden, während die Uraufführung des kompletten Werkes am 4. Dezember 1976 stattfand.
Xaver Paul Thoma: Notizen zum 1. Streichquartett opus 3 (xpt 4)
Uraufführung 1976 – Wahl-Quartett
UA – erster Satz – 19. Juni 1976 Ettlingenweier
UA – Gesamt – 4. Dezember 1976 Ettlingenweier
12. März 1977 Linkenheim-Hochstetten
24. April 1977 Schwäbisch-Gmünd
29. April 1977 Offenburg
5. Mai 1977 Heidelberg
19. Mai 1977 Staatstheater Karlsruhe
5. Januar 1982 1. Loitzer Konzert
Wahl-Quartett
Wolfgang Wahl – 1. Violine
Johannes Wilcken – 2. Violine
Xaver Paul Thoma – Viola
Dieter Wahl – Violoncello
Von 1972 – 80 ist Xaver Paul Thoma Bratscher im Wahl-Quartett:
Rundfunkaufnahmen; Konzerte junger Künstler;
Diverse Meisterkurse mit dem Quartett – u.a. beim Bartok-Quartett
Weitere Aufführungen:
2. Pfalzkonzert Forchheim
30. Juli 1979
Es spielt das Garcia-Quartett
Angel Garcia – Violine
Arthur Kulling – Violine
Roland Feneberg – Viola
Jürgen Gerlinger – Violoncello
Asperg Klassisch
26. Oktober 2002:
Asperger Kammersolisten
Roland Heuer – Violine
Ikuko Nishida-Heuer – Violine
Xaver Paul Thoma – Viola
Vatche Bagratuni – Violoncello
Weitere Werke für Streichquartett:
- Bearbeitung von Xaver Paul Thoma: "Max Reger – aus Lieder Opus 66: 4 Lieder ohne Worte". Die Besetzung ist im Original für Singstimme und Klavier, in der Fassung für Klarinette und Streichquartett. Partiturseite zur Ansicht. Noten bestellen: (IKURO-Edition)
- IN ARBEIT! Komposition von Xaver Paul Thoma: "Haslacher Weihnachtslieder" in der Besetzung 2 Violinen, Viola, Violoncello, in der Fassung Streichquartett
- Bearbeitung von Xaver Paul Thoma: "5 Préludes für Streichquartett". Die Besetzung ist im Original für Klavier solo, in der Fassung für 2 Violinen, Viola, Violoncello. Partiturseite zur Ansicht. Noten bestellen: (H.H-Musikverlag)
- Bearbeitung von Xaver Paul Thoma: "Richard Wagner ANKUNFT BEI DEN SCHWARZEN SCHWÄNEN", in der Fassung für Streichquartett Partiturseite zur Ansicht. Noten bestellen: (IKURO-Edition)
- Bearbeitung von Xaver Paul Thoma "Lieder – Stimme und Streichquartett von Hugo Wolf" in der Fassung für 2 Violinen, Viola, Violoncello Partiturseite zur Ansicht. Die Dauer beträgt circa 20 Minuten. (IKURO-Edition) Noten bestellen