xpt 121. Paintings Pia M. für Violoncello solo

Kompositionszeit 1999/2000Violoncello solo11′

Paintings Pia M. ,dem für den Cellisten Michael Groß geschriebenen Violoncellowerk liegt als Idee eine Erinnerung zugrunde. Eine Erinnerung, die gut 15 Jahre zurückreicht.
Begleitend zu Konzertproben (Kammermusik für 4 Bratschen) arbeitete die Künstlerin Pia Mühlbauer auf grossen, an der Wand befestigten Papierbögen mit diversen Stiften und Farbmaterialien (unter anderem Ei-Tempera) an tief lotenden Bildern und Zeichnungen.
Diesen mitunter auch etwas ungeduldigen Arbeitsprozess mitzuverfolgen, war für mich sehr spannend und faszinierend. Bewegungsabläufe, Linien, Punkte, Farbschattierungen – in der Sicherheit fast hektisch, aber auch suchend unsicher auf’s Papier gebannt.
Diese bildhafte Idee schafft den Auslöser für meine Komposition, die am 21. Juni 2000 in Königshofen/Baden zum Abschluss kam.

Xaver Paul Thoma, Kirchheim/Teck im April 2002

UA 5. Mai 2002 Galerie 22, Reutlingen

Michael Groß – Violoncello

Michael Gross

Presse-Echo:
……Die zweite Überraschung betrifft die musikalische Seite dieser gut besuchten Vernissage. Vor zwei Jahren hatte der Komponist Xaver Paul Thoma (Jahrgang 1953) ein Stück für Violoncello solo geschrieben… >>>Vernissage mit Uraufführung