xpt 012. ADAGIO UND FUGE für Streichorchester

Titel: ADAGIO UND FUGE  opus 9
xpt 12
Besetzung: Streichorchester 
Satzbezeichnung: Adagio - Fuge Allegro
Jahr: 1974
Dauer: 10 Minuten
Uraufführung: 11. Juli 1975 Karlsruhe
Noten bestellen (edition49):  

Uraufführung 11. Juli 1975 Karlsruhe

Kammerorchester der Musikhochschule Karlsruhe
Albert Dietrich – Dirigent

Presse-Echo:
In Xaver Thoma kündet sich zweifelsohne große Begabung an. Erst 22jährig, hat er schon seinen Platz als Bratschist in der Badischen Staatskapelle. Thoma ist nicht in die Gruppe der Anvantgardisten einzureihen. Oder vielleicht doch in ganz spezifischer Weise, indem er sich rückbesinnt auf eine vermeintlich abgeschlossene Zeit — um einen … >>>Abschied vom Dirigenten Albert Dietrich

13. November 1994 Wandelhalle Bad Mergentheim

Kammerorchester Bad Mergentheim
Christoph Stöcker – Dirigent

2. März 1996 Tonkünstlerfest Karlsruhe

Capriccio Fridericiana
Hubert Heitz
-Dirigent

Presse-Echo:
Das letzte Werk dieses Konzertes von Xaver Paul Thoma waren ADAGIO UND FUGE opus 9 (1974) für Streichorchester, lyrisch angelegte, sich noch an der Spätromantik orientierende Stücke, die, von dramatischen Ausbrüchen durchsetzt, stark vom Klang ge …>>>Vom Klang geprägt

Mehr Werke für Streichorchester