xpt 182 – Max Reger, 4 Lieder für Klarinette, Streichquartett

Titel: Max Reger -  aus Lieder Opus 66: 4 Lieder ohne Worte 
xpt 182A
Besetzung: Klarinette und Streichquartett
Fassung: Transkription 
Satzbezeichnung: 
- An Dich
- Die Primeln
- Du bist mir gut
- Kindergeschichte
Jahr: 2016 
Dauer: ca. 10 Minuten
Uraufführung: 24.1.2016 Bad Boll
(IKURO-Edition) Noten bestellen: xpt 182 - Max Reger, 4 Lieder für Klarinette, Streichquartett

Werkkommentar: Xaver Paul Thoma Opus 182 A (xpt)

Vier Lieder ohne Worte aus Op. 66 von Max Reger – Transkription für Klarinette und Streichquartett.
Die Idee zur Transkription einiger Lieder aus Op. 66 von Max Reger (1873-1916) kam von Mitgliedern des Busch Kollegiums Karlsruhe.
Das Ensemble hatte ein Konzertengagement in Bad Boll am 24. Januar 2016; auf dem Programm standen die beiden Klarinettenquintette von W. A. Mozart und Max Reger.
Es war den Musikern bekannt, dass Max und Elsa Reger am 7. Dezember 1902 in Bad Boll kirchlich getraut wurden. Max Reger hat seiner Frau zu diesem Anlass den Liederzyklus op. 66 gewidmet. Es kam die Idee auf, aus diesem Zyklus einige der Lieder für Klarinette und Streichquartett zu arrangieren, und in diesem Konzert in Bad Boll nach dem Reger‘schen Klarinettenquintett op. 146 als Zugabe zu spielen.
Das Besondere waren noch zusätzliche Querverbindungen: Das Klarinettenquintett op. 146 wurde in Regers Todesjahr (1916) vollendet und ist gleichzeitig Regers letzte fertige Komposition. Somit fand das Konzert des Busch Kollegiums am 24. Januar 2016 auch im Gedenken an Max Regers 100. Todesjahr statt.
Als mich die Anfrage Ende des Jahres 2015 erreichte, ob ich bereit wäre diese Arrangements zu machen, habe ich aus den 12 Liedern Opus 66 vier Lieder ausgesucht, die sich auf Grund ihres Klaviersatzes für eine Bearbeitung gut eignen: Nr. 4, 6, 8 und 12.

Kirchheim, Xaver Paul Thoma

Uraufführung am 24. Januar 2016 im Kursaal Bad Boll

Busch-Kollegium Karlsruhe

Bettina Beigelbeck - Klarinette
Yasushi Idene - Violine
Ayu Idene - Violine
Wolfgang Wahl - Viola
Gabriela Bradley - Violoncello

Mehr Werke für Klarinettenquintett